11 Oktober 2006

Solidarität - Den Armen die Gute Botschaft


Als christliche Gemeinde haben wir Teil am Zeugnis der Kirche für einen menschenfreundlichen Gott. Seine Option für die Armen ist auch unser Auftrag.

Am Sonntag, 15.10., ist Mexiko-Sonntag. Der Diözesanarbeitskreis Münster-Tula lädt herzlich dazu ins Canisiushaus ein. Beginn um 10 Uhr.

Am Sonntag, dem 22.10., ist Weltmissionssonntag. Themenschwerpunkt ist Aids in Ostafrika unter dem Leitwort „Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht“. 2 Millionen Menschen sterben in Afrika südlich der Sahara jährlich an Aids, 24,5 Mio. sind infiziert. Schätzungsweise 12 Mio. Kinder haben dort einen Elternteil oder beide Eltern durch die Seuche verloren. Die Kirche hilft im Kampf gegen die Krankheit sowie bei der Begleitung der Betroffenen. Hilfe tut dringend Not. Die Kollekte unterstützt Projekte des Hilfswerks missio.

Der Arbeitskreis Südviertel wird 30!
Im AK treffen sich VertreterInnen aller Organisationen und Institutionen, die mit dem Wohl von Kindern und Jugendlichen sowie Familien im Südviertel befasst sind. Aus dem intensiven Gedanken- und Erfahrungaustausch sind schon verschiedene Projekte hervorgegangen, z.B. der Zirkus Leporello. Es sind auch Eingaben an den Stadtrat gemacht worden. Besonderes Ziel ist es, soziale Gerechtigkeit in unserem Viertel zu fördern. Vertreter unserer Gemeinde in diesem Gremium ist Jürgen Deelmann vom PGR/KV. Am 24.10. wird der Geburtstag mit einer Feier im Bewohnertreff begangen.
St. Sebastian sagt „Herzlichen Glückwunsch und danke für die engagierte Arbeit!“

Der Caritasverband führt ab dem 16.10. einen Alphabetisierungskurs für Frauen mit Migrationshintergrund jeweils montags von 14.30 bis 16.00 im Bewohnertreff am Dahlweg 73 durch. Kleinkinder können mitgebracht werden. Bitte geben Sie diese Information auch weiter, wenn in Ihrer Nachbarschaft jemand daran Interesse haben könnte.
Kontakt: Caritas Tel. 871040.