15 November 2007

Neues zur Situation unserer Gemeinde - Gemeindeinfo am 25.11.2007

Wie in der Sonderausgabe von „Sebastian im Südviertel“ vom 28.10.07 berichtet, wurde Weihbischof Overbeck in einem Brief gebeten, den Vorwurf der „Eigenkirchlichkeit“ und seine Forderung nach einer „Rückführung“ unserer Gemeinde in eine „ordentliche katholische Pfarrei“ zurückzunehmen, da beides St. Sebastian in das Licht des Irregulären und zu Korrigierenden rückt.

In einem Gespräch mit Eva-Maria König bedauerte Weihbischof Overbeck, dass er in unserer Gemeinde Betroffenheit ausgelöst hat. Er erläuterte, dass er mit „Eigenkirchlichkeit“ keine Entfernung von der Lehre der katholischen Kirche, sondern ein „für-sich-sein-Wollen“ gemeint habe, wie er es in vielen Gemeinden anträfe. Er sprach unserer Gemeinde und den Priestern, die uns begleiten, sein volles Vertrauen aus. Zugleich nahm er den Begriff der „Rückführung“ zurück und ersetzte ihn durch „Zusammenführung“ von zwei Pfarreien zu einer, wobei er betonte, dass dies für beide Gemeinden einen Neubeginn und Veränderungen bedeuten müsse. Es sei ihm jedoch bewusst, dass von St. Sebastian wesentlich mehr verlangt würde als von Heilig Geist. Er fragte, was uns in der jetzigen Situation an Zusammenarbeit mit Heilig Geist möglich sei, und bot seine Hilfe an, z.B. durch ein Gespräch mit ihm und durch Begleitung des Fusionsprozesses durch Frau Dr. Nemann, Supervisorin des Bistums.

Inzwischen hat sich auch Pfarrer Braun in einem Schreiben an Frau König von den genannten Vorwürfen distanziert.

Der Pfarrgemeinderat wird nach diesen positiven Reaktionen auf seiner Sitzung die jetzt bestehende Situation analysieren und das weitere Vorgehen planen.

Da einschneidende Schritte bevorstehen, soll die Gemeinde am 25.11. nach dem Gottesdienst darüber informiert und in die Diskussion einbezogen werden.

Herzliche Einladung an alle!!

Termine in der zweiten Novemberhälfte

Am Sonntag, 18.11., ist Diaspora-Sonntag. Das Bonifatiuswerk, das den Bau katholischer Schulen und Kindergärten, sowie die Gemeinde- und Caritasarbeit in den Diaspora-Gebieten Deutschlands unterstützt, bittet um Spenden. Leitwort der diesjährigen Aktion ist „Tragt in die Welt nun ein Licht.“
Die Kollekten an diesem Wochenende kommen der Arbeit des Bonifatiuswerks zugute.

Dieser Sonntag ist zugleich Volkstrauertag. In einer ökumenischen Gedenkfeier erinnern die Gemeinden im Südviertel um 11.30 Uhr am Bunker „Alter Schützenhof“ der Toten, die genau vor 63 Jahren beim Bombenangriff auf Münster in diesem Bunker ums Leben kamen, und beten für den Frieden.

Um 15 Uhr feiert an diesem Sonntag die vietnamesische Gemeinde Gottesdienst in unserer Kirche und trifft sich anschließend im Pfarrheim.

Die Trinitatisgemeinde lädt ein zum Bazar im Vorraum der Kirche vom 18.11. nach dem Gottesdienst bis 24.11., werktags von 9-17 Uhr.

Am Dienstag, 20.11., tagt der Pfarrgemeinderat um 19.30 Uhr im Pfarrhaus.

Am Sonntag, dem 25.11., dem Christkönigsfest, wird der Pfarrgemeinderat nach dem Gottesdienst die Gemeinde über neueste Entwicklungen und Entscheidungen in Sachen Fusion informieren.

Am Sonntag, 25.11., findet in St. Gottfried, im Kindergarten am Düesbergweg 141, von 12 bis 14 Uhr ein Kommunionkleiderbasar statt.

Am Dienstag, 27.11., treffen sich die KommunionhelferInnen und LektorInnen um 19 Uhr im Pfarrrhaus. Im Anschluss an die Sitzung gibt es ein gemeinsames Abendessen „beim Griechen“. Wegen der Tischbestellung wird um kurze Rückmeldung gebeten.

Die Mitarbeiterinnenrunde der kfd Heilig Geist und St. Sebastian trifft sich am Donnerstag, 29.11., um 15.30 Uhr im Seniorencafé St. Sebastian.

Am Samstag, 1.12. beginnen wir den Advent. In St. Sebastian steht er in diesem Jahr unter dem Leitwort „Wir ziehen zum Haus des Herrn“. Ein Faltblatt mit Gottesdienstzeiten und weiteren Hinweisen für Advent und Weihnachten liegt am Wochenende zuvor aus.
Auch Impuls-Adventskalender liegen zum Kauf (1,50€) in der Kirche aus.

03 November 2007

Volkstrauertag - Gedenken und Friedensgebet

Am Sonntag, 18.11.2007, dem Volkstrauertag, gedenken die Gemeinden im Südviertel um 11.30 Uhr am Bunker "Alter Schützenhof" der Toten des Bombenangriffs auf Münster und beten für den Frieden.













Hinweise und Informationen zum Bunker "Alter Schützenhof" gibt es auch auf der Site von:
www.7grad.org.
Direkt zu den Informationen über den Bunker im Südviertel geht es über einen Klick auf die Überschrift zu diesem Eintrag.

















(Die Bilder sind der genannten Homepage entnommen.)

Ökumenischer Seniorenkreis

Der Ökumenische Seniorenkreis lädt am 12.11.2007 um 15 Uhr herzlich ein zu einem Seniorencafé in die Altenstube St. Sebastian.
An das gemeinsame Kaffeetrinken schließt sich ein Gespräch an über das Thema "Das Taufverständnis in unseren Kirchen und die gemeinsame Magdeburger Erklärung 2007".

Termine in der ersten Novemberhälfte

04.11.2007:
Tag der Offenen Tür im Wohnstift am Südpark, Clevornstraße.












Von 11 - 13.30 Uhr und von 14.30 - 17 Uhr kann ein Tag in der Tagespflege "im Zeitraffer" erlebt werden, inkl. Mittagessen bzw. Kaffee.

06.11.2007:
Heimvorstand im Pfarrhaus um 19 Uhr

07.11.2007:
Die kfd-Stadtfrauen laden interessierte Frauen wieder zum Marktfrühstück ab 9.30 Uhr ins Café CoLibri in der Stadtbücherei ein.

10./11.11.2007:
Nach den Gottesdiensten werden fair gehandelte Waren verkauft.

11.11.2007:
Martinsumzug im Geistviertel.
Beginn ist um 18 Uhr auf dem Platz vor der Trinitatiskirche. Es besteht die Möglichkeit, um 18.15 Uhr von unserem Kindergarten aus loszugehen. Auf dem Platz der Geistkirche findet dann das Martinsspiel statt. Anschließend gibt es Brezeln. Kinder und Erwachsene sind eingeladen.

12.11.2007:
Liturgiekreis um 20 Uhr im Pfarrhaus. Es geht um die Vorbereitung der Advents- und Weihnachtsgottesdienste.

Die kfd-Stadtfrauen laden am 12.11. zu einem Besinnungstag ein. Thematisch geht es um die hl. Elisabeth. Ort: Kloster Maria Hamicolt in Dülmen-Rorup. Abfahrt: 8.30 ab Geistkirche, Rückkehr gegen 18.30 Uhr. Anmeldungen bis zum 5.11. an Frau Stier (Tel: 784476 (AB)

13.11.2007:
Um 9 Uhr ist die kfd-Gemeinschaftsmesse in der Geistkirche. Im Anschluss daran spricht Frau Hagemann über das Thema: "Heilige Elisabeth - die soziale Frage damals und heute".

18.11.2007:













Diasporasonntag. Das Bonifatiuswerk bittet um Spenden.