19 Januar 2008

Informationen

Am 16.1.08 fand eine Sitzung der Pfarrgemeinderäte von Heilig Geist und St. Sebastian statt. In einem dreistündigen Marathon wurde geklärt, dass es für die Zeit bis zur regulären Neuwahl des Pfarrgemeinderats der neuen Gemeinde am 9.11.09 einen Übergangspfarrgemeinderat geben soll, der sich aus Mitgliedern der jetzigen Pfarrgemeinderäte zusammensetzen soll. Vorgeschlagen wurde eine Anzahl von 10 + 10 Mitgliedern.
Es ist noch nicht klar, ob sich 10 PGR-Mitglieder bereitfinden, in diesem Gremium mitzuwirken. Eine grundsätzliche Bereitschaft zur Teilnahme wurde aber zugesagt, da es wichtig ist, auch nach dem 2.3. noch gemeindliche Ansprechpartner zu haben. Da aber mit dem 2.3. die Amtszeit der jetzigen PGRs beendet ist, stellt sich auch die Frage nach dem Mandat für die Übergangsregelung. Hierzu soll die Gemeinde befragt werden.
Sehr schwierig war die Diskussion zum Thema Fusionsgottesdienst.
Als Namen für die fusionierte Pfarrei schlägt der PGR Heilig Geist dem Bischof „Heilig Geist“ vor. St. Sebastian verzichtet auf einen eigenen Vorschlag, da wir an der Findung eines gemeinsamen Vorschlags (wie es eigentlich vorgesehen ist) nicht beteiligt waren.
Andere Fragen, z.B. Gottesdienstordnung, konnten nur sehr vorläufig angesprochen werden, da das Gespräch mit dem Generalvikar am 23.1. abzuwarten ist, das möglicherweise konkretere Fakten hinsichtlich der Nutzungszeit unserer Kirche und der übrigen Gebäude erbringen wird. Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand wollen in einer gemeinsamen Gesprächsrunde am 27.1. nach dem Gottesdienst die Ergebnisse des Gespräches auswerten.
Am 3.2. ist die Gemeinde eingeladen, nach dem Gottesdienst noch einmal in die Diskussion zur Situation unserer Gemeinde mit einzusteigen.