26 Oktober 2006

November - Zeit voll Tod und Leben



Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang,
Nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?

Allein im Nebel tast ich todentlang
Und laß mich willig in das Dunkel treiben.
Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.

Der weiß es wohl, dem gleiches widerfuhr;
- Und die es trugen, mögen mir vergeben.
Bedenkt: den eignen Tod, den stirbt man nur,
Doch mit dem Tod der andern muss man leben.

(Mascha Kaléko)


Gottesdienste zu Allerheiligen und Allerseelen

Am Fest Allerheiligen, Mittwoch, 1. November, ist um 10.15 Uhr Gemeindemesse. In diesem Gottesdienst gedenken wir besonders der Menschen aus unserer Gemeinde, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Die Angehörigen sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Auf den Friedhöfen finden zu Allerheiligen ökumenische Andachten statt, auf Lauheide um 11 und 15 Uhr, auf dem Zentralfriedhof um 15 Uhr.

An Allerseelen, 2. November, ist um 20 Uhr ein meditativer Gottesdienst.

Am Samstag, 4. November, findet um 15.00 Uhr in der Lambertikirche ein ökumenischer Gottesdienst statt zum Gedenken an die Toten und Verletzten im Straßenverkehr mit Superintendent Dr. Dieter Beese und Weihbischof Friedrich Ostermann.

Gottesdienst der vietnamesischen Gemeinde

Am Sonntag, 5.11., feiert die vietnamesische Gemeinde um 15 Uhr Gottesdienst in St. Sebastian mit anschließendem Treffen im Pfarrheim.


Martinszug und Familiengottesdienst

Am Samstag, 11. November, dem Fest des heiligen Martin, sind Kinder und Erwachsene aus den Gemeinden auf der Geist eingeladen zum Martinszug. Er beginnt um 18.30 Uhr an der Trinitatiskirche, Straßburger Weg, und endet mit einem szenischen Spiel vor der Heilig Geist-Kirche. Bitte bringt Laternen mit!

Am Sonntag, 12.11., ist Familiengottesdienst mit anschließendem Mittagessen im Pfarrheim.