29 November 2006

Zum Welt-AIDS-Tag

Aktionstag 'KEINE AUSREDEN - HANDELN JETZT!'






Am 25.11.2006 haben mehrere Eine-Welt-Kreise aus Kirchengemeinden in Münster, u.a. auch aus Sankt Sebastian, einen Aktionstag gestaltet, der im Rahmen der Veranstaltungen der Kampagne KEINE AUSREDEN - HANDELN JETZT! UN-Entwicklungsziele 2015 als Herausforderung für Münster durchgeführt wurde. (Vgl. den Beitrag in diesem Blog vom 22. Oktober 2006).
















Auf der mit ca. 50 Personen gut besuchten Veranstaltung wurden die Entwicklungsziele der Vereinten Nationen vorgestellt und kritisch diskutiert. Außerdem wurden die Ziele der Weltgemeinschaft mit den Handlungs- und Aktionsformen der hiesigen kirchlichen Eine-Welt-Gruppen in Zusammenhang gebracht. So konnten die Projekte und Angebote der Gruppen einer kritischen Revision unterzogen werden. Global Denken - Lokal Handeln wurde beispielhaft realisiert!
















Das Interesse der Teilnehmenden hat die Erwartungen der OrganisatorInnen weit übertroffen. So haben noch etliche Gäste nach dem Ablauf der offiziellen Veranstaltungsdauer lange miteinander und mit den Referenten diskutiert und nach Wegen eines zeit- und sachgemäßen solidarischen Engagements für die Eine Welt gesucht. Es hat sich gezeigt, dass ein realistischer Blick auf unsere begrenzten Möglichkeiten und die Komplexität der globalen Herausforderungen nicht entmutigen muss, sondern für die Fortsetzung unserer Wege konstruktiver Solidaritätsarbeit Kraft und Perspektiven eröffnet.

27 November 2006

ADVENT - Feiern der Hoffnung in den Labyrinthen der Welt



















Die Gottesdienste im Advent und an Weihnachten stehen in diesem Jahr unter dem Leitgedanken des Labyrinths. Suchen und Finden, Umwege, Auswege, Orientierung und Orientierungslosigkeit, Hoffnung und Enttäuschung sind Grunderfahrungen unseres Lebens und auch im adventlichen Sinne Themen unserer Beziehungen zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen, zur Welt und zu Gott. Advent heißt, sich der Realität eines labyrinthischen Lebens gewahr werden und darin neu zu Perspektiven und Schritten der Hoffnung auf ein Ziel zu gelangen.

Die Gottesdienste an den vier Adventssonntagen werden Elemente enthalten, die besonders Kinder ansprechen und einbeziehen. An den ersten drei Adventssonntagen wird nach dem Gottesdienst zum gemeinsamen Mittagessen ins Pfarrheim eingeladen.

1. Advent: "Nehmt euch in Acht, dass die Sorgen des Alltags euch nicht verwirren"
2. Advent: "Steh auf, Jerusalem, und steig in die Höhe"
3. Advent: "Sie kamen und fragten: 'Was sollen wir tun?'"
4. Advent: "Nun reicht seine Macht bis an die Grenzen der Erde"
Gottesdienste an den Adventssonntagen immer 17.30 Uhr (Vorabend) und 10.15 Uhr

Heiligabend, 17.00 Uhr: "Das wahre Licht kam in die Welt", konzertante Weihnachtsmusik ab 16.30 Uhr
Christmette, 22.30 Uhr: nächtliche meditative Christmette
1. Weihnachtstag: kein Gemeindegottesdienst
2. Weihnachtstag: 10.15 Uhr Festgottesdienst

ADVENT - Zeit der Hoffnung auf eine "Heile Welt" für Nah und Fern

Advent ist nicht zuerst Zeit für gefühlsduselige Flucht aus dem Alltag und seinen Problemen. Eher geht es um eine Zeit, in der die 'Heile Welt' als noch ausstehend wahrgenommen wird. Dieser realistische Adventsblick bleibt aber nicht auf das Dunkel der Zeit fixiert, sondern er wird durch tatkräftige Hoffnung gestützt. "...Bereitet dem Herrn den Weg..."

Advent ist damit auch eine Zeit gelebter Solidarität. Zusammen mit den Menschen in unserer Nachbarschaft und weltweit teilen wir die Hoffnung auf eine kommende 'heile Welt'. Solidarität ist Ausdruck und Zeugnis für diese Hoffnung. In Solidarität zeigt sich unsere adventliche Mission als Christinnen und Christen.













Zu Anfang des Advent findet wieder eine Caritas-Sammlung statt. Spendentüten (für die Kollektenkörbchen) und Überweisungsträger liegen aus. SpenderInnen dürfen sich gerne mit den dabei liegenden Weihnachtspostkarten bedienen.
Das Geld kommt karitativen Aufgaben unserer Gemeinde zugute, insbesondere dem Sozialbüro, wo die Anfragen zu Weihnachten oft besonders dringlich sind.
Herzlichen Dank für alle Spenden!










Am 1. Adventssonntag wird die diesjährige ADVENIAT-AKTION, die das Beispielland Mexiko in den Blick nimmt, im Dom zu Münster eröffnet. Eine-Welt-Gruppen aus dem Bistum Münster veranstalten aus diesem Anlass ein "Weltdorf - den anderen Adventsmarkt" von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Überwasser-Kirchplatz mit Produkten aus dem fairen Handel, internationalem Imbiss, Musik, Kultur und Begegnung.

ADVENT - Besinnung und Feier

kfd-Heilig-Geist
Die kfd-Heilig Geist lädt alle interessierten Frauen aus den Gemeinden Heilig Geist und Sankt Sebastian zu einer Adventsfeier am Dienstag, 5. Dezember, um 15.00 Uhr ein. Die Feier beginnt mit einer Eucharistiefeier im Pfarrsaal von Heilig Geist. Nach dem Kaffee spricht Frau Hagemann über die Rolle Josefs in der Heilsgeschichte.

Adventsfeier der Seniorinnen und Senioren
Die Adventsfeier der Seniorinnen und Senioren findet in diesem Jahr am Dienstag, 12. Dezember, um 15.00 Uhr statt. Einladungen werden verschickt. Wer versehentlich keine Einladung bekommen haben sollte, ist trotzdem herzlich eingeladen. Anruf im Pfarrbüro genügt.

"Etwas-andere-Adventsfeier"
Schon jetzt wird eingeladen zu einer "etwas-anderen-Adventsfeier" im Pfarrheim Heilig Geist am Dienstag, 19. Dezember, um 20.00 Uhr: humorvoll, besinnlich, köstlich und mit Überraschungen. Kostenbeitrag: 6 €. Anmeldungen sind unbedingt erforderlich bis zum 12. Dezember im Pfarrbüro oder bei Pastoralreferent Thomas Hußman.

Familienkreisgründung!

Ein neuer Familienkreis ist im Entstehen. Folgende Information geben wir gerne weiter:
„Unter Familienkreis verstehen wir einen Zusammenschluss von etwa 10-14 Erwachsenen, die sich zu Fragen von Familie, Erziehung und Arbeitswelt austauschen, die zusammen mit ihren Kindern kreativ sind und die gemeinsam lebendige Glaubens- und Lebenserfahrung suchen.
Inhalte und Häufigkeit der Treffen bestimmt jeder Kreis selbst.“
Ein Informations- und Kennenlernabend findet am Donnerstag, den 7. Dezember um 20.00 Uhr im Pfarrhaus St. Sebastian statt.
Ansprechpartner:
Claudia und Stefan Gärtner, Tel.: 0251/527197
Junge Gemeinschaft: Sabine Düro, Tel.: 0251/6097640


23 November 2006

Unterschriftensammlung




Das Bonifatiuswerk führt eine Unterschriftensammlung gegen die Liberalisierung von Ladenöffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen durch.
Durch die Änderung des Ladenschlussgesetzes in NRW ist dieses Anliegen noch einmal besonders in den Blick gerückt. Für alle, die sich an der Aktion beteiligen möchten, liegt am Wochenende 25./26. November 2006 eine Liste in der Kirche aus.

09 November 2006

Sebastian im Südviertel 12.11.06

Am Sonntag , 12.11., ist Familiengottesdienst zum Thema „Jeder ist seines Glückes Schmied“ .
Anschließend wird zum Gemeindemittagessen ins Pfarrheim eingeladen.


Nach den Gottesdiensten
an diesem Wochenende, 11./12.11., ist Eine-Welt-Verkauf zugunsten unseres Projektes zur Unterstützung von Behinderteneinrichtungen in Pskow.


Am Montag, 13.11., ist um 14.30 Uhr Seniorenmesse. Anschließend gibt es wie immer Kaffee im Seniorencafé. Eingeladen sind die SeniorInnen aus Heilig Geist und St. Sebastian.

Am Dienstag, 14.11., ist um 9 Uhr Frauengemeinschaftsmesse in Heilig Geist. Im Anschluss daran hält Pfarrer Braun einen Vortrag zum Thema „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen“ über die Bedeutung von Namenstagen.

Die Kooperationsausschüsse der Gemeinden St. Gottfried, Heilig Geist und St. Sebastian treffen sich am Mittwoch, 15.11. um 19.30 Uhr im Maximilian-Kolbe–Haus (Berg Fidel).

Am 18. und 19.11. wird in den Gottesdiensten das Projekt „Keine Ausreden – Handeln jetzt! UN-Entwicklungsziele als Herausforderung für Münster“, von Frau Ingrid Heckmann vorgestellt. Unser Eine-Welt-Kreis wird im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe, auf die bereits hingewiesen wurde, zusammen mit den Arbeitskreisen von St. Joseph, St. Jakobus, St. Stephanus und Trinitatis an einem Aktions- und Informationstag (Diskussion und Ausstellung) teilnehmen, der am Samstag, 25.11., von 14.30 bis 18.00 im Gemeindehaus Jakobus, Bonhoefferstr./Ecke v.Ossietzkystr. stattfindet.
Interessierte sind herzlich dazu eingeladen. Broschüren liegen in der Kirche aus.


An diesem Wochenende ist auch Diaspora-Sonntag, der in diesem Jahr unter dem Leitwort „Wo bist du? – Mit Kindern Glauben finden“ steht.

Ebenfalls am Sonntag, 19.11., dem Volkstrauertag, findet um 11.30 Uhr am Schützenhofbunker eine Gedenkfeier für die Opfer des Bombenangriffs auf Münster statt: “Die Toten mahnen zum Frieden“. Ein Artikel von Michael Tillmann im diesjährigen ökumenischen Pfarrbrief erinnert an den Ursprung dieser Tradition im Geistviertel.

Das nächste Treffen des Liturgiekreises zur Vorbereitung von Advent und Weihnachten ist am
Dienstag, 21.11. um 20 Uhr.

Die LektorInnen und KommunionhelferInnen treffen sich am Dienstag, 21.11. um 19.30 Uhr im Pfarrhaus.


Wegen der frühen Dunkelheit fallen die Messen um 18 Uhr am Mittwochabend ab sofort bis Anfang Februar aus.
(In Heilig Geist ist mittwochs um 18 Uhr Gottesdienst.)



Informationen von unseren Nachbarn:

Das Katholische Bildungswerk Heilig Geist lädt ein zum Diavortrag „Schwarzwald und Elsaß – Landschaft und Kultur am Rhein“ am Donnerstag, 18.11. um 16.30 Uhr. Referentin ist Frau Gisela Rosenmöller.

Die Gemeinde St. Gottfried, Düesbergweg, veranstaltet einen Kommunionkleider-Bazar am Sonntag, 26.11., von 12 bis 14 Uhr.