09 Dezember 2006

Sebastian im Südviertel - Mitten im Advent

Am 2. Adventsonntag, 10.12., ist um 10.15 Uhr Familiengottesdienst zum Thema: „Steh auf, Jerusalem, und steig auf die Höhe!“. Anschließend wird zum Kaffee und Gemeindemittagessen ins Pfarrheim eingeladen.

Die Eine-Welt-Gruppe verkauft an diesem Wochenende auf dem Adventsbazar nicht nur fair gehandelte Waren sondern auch kleine Geschenkartikel, z.B. Holzarbeiten aus den Werkstätten in Pskow und von der gemeinnützigen Firma „Zuverdienst“.

Am 3. Adventsonntag, 17.12., der unter dem Leitgedanken „Sie kamen und fragten: ’Was sollen wir tun?’“ steht, wird auch noch einmal zum Mittagessen eingeladen.
Nachmittags ist um 17 Uhr adventlicher Bußgottesdienst.

Planung Sternsinger!
Alle Kinder, die vom 3.-6. Januar 2007 als Sternsinger durch die Straßen ziehen und den Neujahrssegen weitergeben möchten, können an einem Vorbereitungstreffen am Montag, 11.12. um 16.30 Uhr im Jugendheim Heilig Geist, Metzer Str. 33, teilnehmen. Spätere Meldungen sind aber über das Pfarrbüro auch noch möglich.


Am Dienstag, 12.12., 15 Uhr, sind alle Seniorinnen und Senioren herzlich eingeladen zur diesjährigen Adventfeier mit Kaffee, Kuchen, Weihnachtsgebäck und einem vorweihnachtlichen Programm. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Der Kirchenvorstand tagt am Mittwoch, 13.12., um 19.30 Uhr im Pfarrhaus.

Die Gemeinde Heilig Geist lädt auch „SebastianerInnen“ ein zur „etwas-anderen-Adventsfeier“ am Dienstag, 19.12., um 20 Uhr im dortigen Pfarrheim. Um Anmeldung bis zum 12.12. wird gebeten, da es auch etwas Essbares geben wird. Kostenbeitrag: 6 €.

Am Mittwoch, 20.12., treffen sich die MitarbeiterInnen des Sozialbüros um 18 Uhr im Pfarrhaus zum Teamtreffen mit weihnachtlichem Ausklang.

Es wird noch einmal hingewiesen auf die Caritas-Advent-Sammlung, die Menschen in unserem Gemeindegebiet unterstützt, vor allem über das Sozialbüro. Spendentüten und Überweisungsträger liegen aus und auch Weihnachtskarten als kleiner Dank für alle SpenderInnen.

Zu Weihnachten findet dann die ADVENIAT-Kollekte statt, die Projekten in Lateinamerika zugute kommt.
In diesem Jahr geht es besonders um das Problem der mexikanischen Migranten.




Die ökumenischen Gemeindebriefe sind verteilt! Ein herzliches Dankeschön allen, die dabei mitgeholfen haben, insbesondere Käte Teepe für ihre unermüdlichen Einsatz!

Verschiedentlich haben Sie in letzter Zeit hier in „Sebastian im Südviertel“ gelesen, dass die Kooperationsgruppen der drei Gemeinden St. Gottfried, Heilig Geist und St. Sebastian tagen, und vielleicht haben Sie sich gefragt, was denn dabei herausgekommen ist. Zu Ihrer Information veröffentlichen wir daher einen kleinen Zwischenbericht: