19 Januar 2008

Patronatsfest

Am 20.1. feiern wir das Fest unseres Patrons, des hl. Sebastian. Nach dem Gottesdienst um 10.15 Uhr sind alle Gemeindemitglieder und Menschen, die uns in Freundschaft verbunden sind, herzlich zum Empfang ins Pfarrheim eingeladen.
Wie immer am Sebastiansfest gilt hier ein besonderer Dank den ehrenamtlich Tätigen in unserer Gemeinde. Besonders zu würdigen ist in diesem Jahr Bernhard Lorbach, der seit 40 Jahren ehrenamtlich in unserer Gemeinde tätig ist. Anfangs in der Jugendarbeit, später im Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand, dessen stellvertretender Vorsitzende er ist, im Heimvorstand und als Kommunionhelfer – ein Mann für alle Fälle, der immer bereit ist, anzupacken, wenn es um seine, um unsere Gemeinde geht. Ganz herzlichen Dank!!!

Termine

Am Sonntag, 20.1., um 19 Uhr, feiert die Schützenbruderschaft in unserer Kirche Gottesdienst, da der hl. Sebastian auch Patron der Schützen ist.
(Daher auch die Namenswahl für unsere Kirche am alten Schützenhof.)

Am Mittwoch, 23.1., findet ein Gespräch mit Vertretern der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände von Heilig Geist und St. Sebastian mit dem Generalvikar statt.

Am Donnerstag, 24.1., trifft sich die Mitarbeiterinnenrunde der kfd um 15.30 Uhr in Heilig Geist.

Am selben Tag um 20 Uhr ist eine Informationsveranstaltung zum Familienzentrum im Jugendheim Heilig Geist, zu der alle Interessierten auf der Geist eingeladen sind.

Am Sonntag, 27.1., findet nach dem Gottesdienst ein Treffen von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand statt.

Nachmittags ist um 15 Uhr Gottesdienst der vietnamesischen Gemeinde mit anschließendem Beisammensein im Pfarrheim.

Zu Weiberfastnacht am 31.1. veranstaltet die kfd ein närrisches Beisammensein um 15.11 Uhr im Jugendheim Heilig Geist. Eintritt 6 €. Helau!

Informationen

Am 16.1.08 fand eine Sitzung der Pfarrgemeinderäte von Heilig Geist und St. Sebastian statt. In einem dreistündigen Marathon wurde geklärt, dass es für die Zeit bis zur regulären Neuwahl des Pfarrgemeinderats der neuen Gemeinde am 9.11.09 einen Übergangspfarrgemeinderat geben soll, der sich aus Mitgliedern der jetzigen Pfarrgemeinderäte zusammensetzen soll. Vorgeschlagen wurde eine Anzahl von 10 + 10 Mitgliedern.
Es ist noch nicht klar, ob sich 10 PGR-Mitglieder bereitfinden, in diesem Gremium mitzuwirken. Eine grundsätzliche Bereitschaft zur Teilnahme wurde aber zugesagt, da es wichtig ist, auch nach dem 2.3. noch gemeindliche Ansprechpartner zu haben. Da aber mit dem 2.3. die Amtszeit der jetzigen PGRs beendet ist, stellt sich auch die Frage nach dem Mandat für die Übergangsregelung. Hierzu soll die Gemeinde befragt werden.
Sehr schwierig war die Diskussion zum Thema Fusionsgottesdienst.
Als Namen für die fusionierte Pfarrei schlägt der PGR Heilig Geist dem Bischof „Heilig Geist“ vor. St. Sebastian verzichtet auf einen eigenen Vorschlag, da wir an der Findung eines gemeinsamen Vorschlags (wie es eigentlich vorgesehen ist) nicht beteiligt waren.
Andere Fragen, z.B. Gottesdienstordnung, konnten nur sehr vorläufig angesprochen werden, da das Gespräch mit dem Generalvikar am 23.1. abzuwarten ist, das möglicherweise konkretere Fakten hinsichtlich der Nutzungszeit unserer Kirche und der übrigen Gebäude erbringen wird. Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand wollen in einer gemeinsamen Gesprächsrunde am 27.1. nach dem Gottesdienst die Ergebnisse des Gespräches auswerten.
Am 3.2. ist die Gemeinde eingeladen, nach dem Gottesdienst noch einmal in die Diskussion zur Situation unserer Gemeinde mit einzusteigen.

05 Januar 2008

Zum Neuen Jahr

Mein sind die Jahre nicht,
die mir die Zeit genommen.
Mein sind die Jahre nicht,
die etwa möchten kommen.

Der Augenblick ist mein,
und nehm ich den in Acht,
so ist der mein,
der Jahr und Ewigkeit gemacht.


Andreas Gyphius




Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir ein gesegnetes Jahr 2008!

Patronatsfest

Am Sonntag, 20.1., feiern wir das Fest des hl. Sebastian, unser Patronatsfest. Die Gemeinde ist herzlich eingeladen zum Festgottes-dienst um 10.15 Uhr und zum anschließenden Empfang im Pfarrheim. Da dies das letzte Patronatsfest unserer selbständigen Gemeinde ist, bietet es eine gute Gelegenheit allen Dank zu sagen, die unser Gemeindeleben in den vergangenen Jahren mitgestaltet haben – durch ehrenamtliche Arbeit, als Angestellte oder durch ihr treues Dabeisein und ihre Unterstützung. Es soll ein schönes, fröhliches Fest werden!
Herzliche Einladung!!

Termine

Die Aktion der Sternsinger endet am Fest der Erscheinung des Herrn im Gottesdienst in Heilig Geist um 10.30 Uhr. Allen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben oder die sie mit Spenden unterstützt haben, sei herzlich gedankt.

Ein herzliches Dankeschön auch allen GeberInnen der ADVENIAT-Kollekte zu Weihnachten.
Und auch der Eine-Welt-Kreis meldet ein gutes Verkaufsergebnis vom 2. Adventsonntag, so dass in diesem Jahr wieder ca. 3000,- € zur Unterstützung der Behinderteneinrichtung nach Pskow überwiesen werden konnten.

Am Sonntag, 6.1. trifft sich der Kirchenvorstand nach dem Gottesdienst zu einer kurzen Sitzung.

Von Montag, 7.1., an ist das Seniorencafé wieder regelmäßig geöffnet.

Am Dienstag, 8.1., ist um 9 Uhr kfd - Messe in Heilig Geist.

An diesem Dienstag beginnen auch wieder die Wortgottesdienste um 18 Uhr in der Kapelle.

Ebenfalls um 18 Uhr trifft sich das Team des Sozialbüros im Pfarrhaus.

Am Donnerstag, 10.1. tagt der Pfarrgemeinderat um 18.30 Uhr im Pfarrhaus.

Vom 10.1. an findet auch wieder die „späte Messe“ um 20 Uhr in der Kapelle statt.

Am Sonntag, 13.1. ist Afrika-Tag unter dem Leitwort „Sagt den Verzagten: Habt Mut, fürchtet euch nicht.“ Das Hilfswerk missio ruft zu Spenden auf, in diesem Jahr geht es um Projekte in Uganda, wo Aufbauarbeit in den Gemeinden nach dem Bürgerkrieg zu leisten ist.

In Heilig Geist wird an diesem Sonntag die Pastoralassistentin Ina Kloesgen, die als letztes Projekt im Rahmen ihrer Ausbildung die diesjährige Sternsingeraktion geleitet hat, beim Neujahrsempfang verabschiedet. Wir wünschen ihr für ihre zukünftige Arbeit als Pastoralrefe-rentin alles Gute!

Es gibt an diesem Sonntag kein Gemeindemittagessen.

Am Mittwoch, 16.1., ist ein Treffen der Pfarrgemeinderäte von Heilig Geist und St. Sebastian um 19.30 Uhr in der Altenstube.

Ausblick

Ausblick:
Nachdem wir darum gebeten hatten, den Advent weitmöglichst frei zu halten von Fusionsverhandlungen, stellen sich diese mit dem Neuen Jahr wieder ein.
Am 16.1. werden die Pfarrgemein-deräte vornehmlich darüber sprechen wie die Gemeinden in Zukunft repräsentiert sein werden, da mit der Auflösung der selbständigen Gemeinden auch die PGRs ihre Funktion verlieren. Es wird voraussichtlich irgendeine Übergangslösung bis zur turnusgemäßen Neuwahl geben, unser PGR berät am 10.1. über seine Beteiligung. Der Kirchenvorstand ist kirchenrechtlich zur Bildung eines Übergangsgremiums verpflichtet.
Von besonderer Bedeutung wird ein Gespräch von GemeindevertreterInnen mit dem Generalvikar am 23.1. sein, in dem es u.a. um die Frage der Immobilien gehen wird, vor allem, wie lange unsere Kirche als Filialkirche noch genutzt werden kann. Für den Kindergarten wurde bereits vom Bistum die Zusage gegeben, dass die Kinder, die im Sommer aufgenommen werden, ihre gesamte Kindergartenzeit noch bei uns durchlaufen können – hier haben die intensiven Verhand-lungsbemühungen von KiTa-Leiterin Frau Ahlefelder und dem Kirchenvorstand Früchte getragen!

Rückblick

Wir sind zum Haus des Herrn gezogen und haben uns im Advent vorbereitet auf das Fest der An-kunft Gottes in unserer Welt.
So konnten wir – nicht mit einem Kloß im Hals, wie die WN vermuteten, sondern in großer Freude Weihnachten feiern.
Ausdruck dieser Freude war die festliche Musik im Gottesdienst um 17 Uhr unter Leitung von Wolfgang Thesing , für die hier besonders Dank gesagt werden soll. Beteiligt waren als Gäste: Pia Westrup (Alt), Carolina Badde und Roman Gratzka (Violine), Isabell Bode (Querflöte), Armin Badde (Kontrabass), Andreas Jürgens (Trompete) sowie Hermann Badde und zwei Sängerinnen, die unseren Spontanchor unterstützt haben.
Dank gilt auch allen, die die Gottesdienste im Advent und zu Weihnachten vorbereitet und mitgestaltet haben, Domvikar Sühling für die geistliche Begleitung sowie Pater Katz für die Leitung der meditativen Christmette um 23 Uhr.