26 Oktober 2006

November - Zeit voll Tod und Leben



Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang,
Nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?

Allein im Nebel tast ich todentlang
Und laß mich willig in das Dunkel treiben.
Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.

Der weiß es wohl, dem gleiches widerfuhr;
- Und die es trugen, mögen mir vergeben.
Bedenkt: den eignen Tod, den stirbt man nur,
Doch mit dem Tod der andern muss man leben.

(Mascha Kaléko)


Gottesdienste zu Allerheiligen und Allerseelen

Am Fest Allerheiligen, Mittwoch, 1. November, ist um 10.15 Uhr Gemeindemesse. In diesem Gottesdienst gedenken wir besonders der Menschen aus unserer Gemeinde, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Die Angehörigen sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Auf den Friedhöfen finden zu Allerheiligen ökumenische Andachten statt, auf Lauheide um 11 und 15 Uhr, auf dem Zentralfriedhof um 15 Uhr.

An Allerseelen, 2. November, ist um 20 Uhr ein meditativer Gottesdienst.

Am Samstag, 4. November, findet um 15.00 Uhr in der Lambertikirche ein ökumenischer Gottesdienst statt zum Gedenken an die Toten und Verletzten im Straßenverkehr mit Superintendent Dr. Dieter Beese und Weihbischof Friedrich Ostermann.

Gottesdienst der vietnamesischen Gemeinde

Am Sonntag, 5.11., feiert die vietnamesische Gemeinde um 15 Uhr Gottesdienst in St. Sebastian mit anschließendem Treffen im Pfarrheim.


Martinszug und Familiengottesdienst

Am Samstag, 11. November, dem Fest des heiligen Martin, sind Kinder und Erwachsene aus den Gemeinden auf der Geist eingeladen zum Martinszug. Er beginnt um 18.30 Uhr an der Trinitatiskirche, Straßburger Weg, und endet mit einem szenischen Spiel vor der Heilig Geist-Kirche. Bitte bringt Laternen mit!

Am Sonntag, 12.11., ist Familiengottesdienst mit anschließendem Mittagessen im Pfarrheim.

Weitere Termine und Themen im November

Gesprächsabende: Wege durch die Trauer

Das Canisiushaus bietet eine Reihe von insgesamt 11 Gesprächsabenden an zum Thema „Wege durch die Trauer“. Ein Informationsabend dazu ist am Montag, 30.10., um 20 Uhr im Canisiushaus, Canisiusweg 23.


Offene Tür im Wohnstift

Ebenfalls am 5.10. lädt das Wohnstift am Südpark, Clevornstr.5, vom 11 bis 17 Uhr ein zum Tag der offenen Tür mit Informationen, Hausführungen, Flohmarkt, Grünkohlessen und Kaffee und Kuchen.


Seniorenkaffee

Am Montag, 30.10. bleibt das Seniorencafé geschlossen, am Dienstag, 31.10., ist es zur üblichen Zeit geöffnet


Keine Ausreden – Handeln Jetzt!

Am 11. und 12. November, ist nach den Gottesdiensten Eine-Welt-Verkauf zugunsten unseres Projektes in Pskow.

Die Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Keine Ausreden – Handeln jetzt! UN-Entwicklungsziele als Herausforderung für Münster“, an der sich auch die Eine-Welt-Gruppe unserer Gemeinde an einem Projekttag am 25. November beteiligt, wird am Donnerstag, 9. November, um 16 Uhr im Freiherr-von-Vincke-Haus am Domplatz eröffnet. Parallel dazu findet ein „Markt der Möglichkeiten“ statt. Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe, die sich bis in den Dezember fortsetzt, liegen in der Kirche aus. Auch unsere Gottesdienste am 18./19. November werden die Thematik aufgreifen. (Siehe auch Hinweise im Blog weiter unten!)

22 Oktober 2006

KEINE AUSREDEN - HANDELN JETZT! UN-Entwicklungsziele 2015 als Herausforderung für Münster


Drei Gruppierungen - ein Ziel: Die Stadt Münster, das Eine-Welt-Forum Münster e.V. und Vamos e.V. koordinieren eine Veranstaltungsreihe mit dem Thema: Keine Ausreden - Handeln Jetzt! UN-Entwicklungsziele als Herausforderung in Münster.Unter den zahlreichen Gruppierungen und Bündnissen finden sich auch Gruppen aus kirchlichen Gemeinden. Aus Sankt Sebastian wirkt der Eine-Welt-Kreis mit.


Thema eines Aktions- und Informationstages ist die Information über die UN-Entwicklungsziele und ihre Umsetzung in den Gemeinden. Die Kirchengemeinden Münsters machen mobil.
Bei kirchlichen Eine-Welt-Initiativen sind die UN-Entwicklungsziele und ihre Bedeutung für die entwicklungspolitische Arbeit bisher wenig bekannt. Daher sind alle Interessierten und Verantwortlichen aus Kirche und Politik zu einem Informations- und Aktionstag eingeladen.Unter Anleitung von Fachpersonen soll geprüft werden, wie Kirchengemeinden in Übereinstimmung mit den UN-Entwicklungszielen ihre Eine-Welt-Arbeit im Bereich Fairer Handel, Öffentlichkeitsarbeit und in den langjährigen internationalen Partnerschaften weiterführen und intensivieren können. Es geht darum zu formulieren, welche Unterstützung von den Kirchen und der Stadt erwartet werden kann. Außerdem wird eine Ausstellung zu sehen sein, in der die entwicklungspolitischen Aktivitäten der Gemeinden und ihrer Kreise vorgestellt und zu den UN-Entwicklungszielen in Beziehung gesetzt wird.


Referenten:
Boniface Mabanza, Theologe, Demokratische Republik Kongo und
einE VertreterIn des Eine-Welt-Netzes NRW, Münster

Zeit und Ort:
Samstag, 25. November 2006, 14.30 Uhr -18.00 Uhr
Kirchengemeindehaus Jakobus, Ecke Bonhoeffer-Straße/von Ossietzky-Straße

VeranstalterInnen:
Arbeitskreis Eine Welt Jakobus
Arbeitskreis Solidarische Welt St. Joseph
Eine Welt Kreis St. Sebastian
Eine Welt Kreis St. Stephanus
Eine Welt Kreis Trinitatis

Weitere Infos zur ganzen Veranstaltungsreihe gibt es u.a. bei den Mitgliedern des Eine-Welt-Kreises Sankt Sebastian!

11 Oktober 2006

Solidarität - Den Armen die Gute Botschaft


Als christliche Gemeinde haben wir Teil am Zeugnis der Kirche für einen menschenfreundlichen Gott. Seine Option für die Armen ist auch unser Auftrag.

Am Sonntag, 15.10., ist Mexiko-Sonntag. Der Diözesanarbeitskreis Münster-Tula lädt herzlich dazu ins Canisiushaus ein. Beginn um 10 Uhr.

Am Sonntag, dem 22.10., ist Weltmissionssonntag. Themenschwerpunkt ist Aids in Ostafrika unter dem Leitwort „Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht“. 2 Millionen Menschen sterben in Afrika südlich der Sahara jährlich an Aids, 24,5 Mio. sind infiziert. Schätzungsweise 12 Mio. Kinder haben dort einen Elternteil oder beide Eltern durch die Seuche verloren. Die Kirche hilft im Kampf gegen die Krankheit sowie bei der Begleitung der Betroffenen. Hilfe tut dringend Not. Die Kollekte unterstützt Projekte des Hilfswerks missio.

Der Arbeitskreis Südviertel wird 30!
Im AK treffen sich VertreterInnen aller Organisationen und Institutionen, die mit dem Wohl von Kindern und Jugendlichen sowie Familien im Südviertel befasst sind. Aus dem intensiven Gedanken- und Erfahrungaustausch sind schon verschiedene Projekte hervorgegangen, z.B. der Zirkus Leporello. Es sind auch Eingaben an den Stadtrat gemacht worden. Besonderes Ziel ist es, soziale Gerechtigkeit in unserem Viertel zu fördern. Vertreter unserer Gemeinde in diesem Gremium ist Jürgen Deelmann vom PGR/KV. Am 24.10. wird der Geburtstag mit einer Feier im Bewohnertreff begangen.
St. Sebastian sagt „Herzlichen Glückwunsch und danke für die engagierte Arbeit!“

Der Caritasverband führt ab dem 16.10. einen Alphabetisierungskurs für Frauen mit Migrationshintergrund jeweils montags von 14.30 bis 16.00 im Bewohnertreff am Dahlweg 73 durch. Kleinkinder können mitgebracht werden. Bitte geben Sie diese Information auch weiter, wenn in Ihrer Nachbarschaft jemand daran Interesse haben könnte.
Kontakt: Caritas Tel. 871040.

Wortgottesdienste am Dienstag

Nach den Ferien finden die Wortgottesdienste am Dienstag jetzt wieder regelmäßig um 18 Uhr statt. Thema ist zur Zeit „Glaube und Humor/Satire“.

Ein neuer Familienkreis - Junge Gemeinschaft

Ein neuer Familienkreis ist im Entstehen. Folgende Information geben wir gerne weiter:
„Unter Familienkreis verstehen wir einen Zusammenschluss von etwa 10-14 Erwachsenen, die sich zu Fragen von Familie, Erziehung und Arbeitswelt austauschen, die zusammen mit ihren Kindern kreativ sind und die gemeinsam lebendige Glaubens- und Lebenserfahrung suchen.
Inhalte und Häufigkeit der Treffen bestimmt jeder Kreis selbst.“
Ein Informations- und Kennenlernabend findet am Donnerstag, den 7. Dezember um 20.00 Uhr im Pfarrhaus St. Sebastian statt.
Ansprechpartner:
Claudia und Stefan Gärtner, Tel.: 0251/527197
Junge Gemeinschaft: Sabine Düro, Tel.: 0251/6097640


Am Sonntag, 29.10., feiert die Junge Gemeinschaft, der Familienverband im Bistum Münster, ein Familienfest am St. Mauritz-Gymnasium und lädt dazu herzlich ein. Infos liegen in der Kirche aus.

Gruppen und Termine

Der Pfarrgemeinderat tagt am Montag, 23.10., um 19.30 Uhr im Pfarrhaus.

Die Seniorinnen und Senioren treffen sich montags und dienstags von 15 bis 18 Uhr im Seniorencafé in der Altenstube. Dienstags ist um 14.30 Uhr Gymnastikrunde für alle Interessierten.

Das Pfarrbüro hat in der letzten Oktoberwoche unregelmäßige Öffnungszeiten.
Der Anrufbeantworter ist aber „im Dienst“! Tel.: 77 62 66

Am Donnerstag, 19.10., trifft sich das kfd-Team um 15.30 Uhr im Pfarrheim.

Am Dienstag, 24.10. trifft sich das Sozialbüro-Team um 18 Uhr im Pfarrhaus.

Der Heimvorstand tagt ebenfalls am 24.10. um 19 Uhr im Pfarrheim.

Um 20 Uhr am 24.10. beginnt der Liturgiekreis im Pfarrhaus mit den Vorbereitungen für die Advents- und Weihnachtszeit.

Herzliche Einladung zum Diavortrag!
Das Bildungswerk Heilig Geist lädt alle Interessierten ein zum Diavortrag Die Oberlausitz an der Grenze zu Polen und Tschechien am Donnerstag, 26.10. um 16.30 Uhr im Jugendheim Heilig Geist. Referent ist Pfarrer Braun.
Der Ökumenische Seniorenkreis trifft sich zuvor um 15 Uhr zum Kaffeetrinken, um dann am Diavortrag teilzunehmen.